Last Update 26.02.2024

Aufgaben des Elternvereins

Der Elternverein hat folgende Aufgaben an unserer Schule:

• Vertretung der Interessen der Eltern gegenüber der Schule und den Behörden
  • finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen, Projekten, Ausflügen uvm.
  • Stärkung der Schulgemeinschaft
  • Beratung von Eltern/ Erziehungsberechtigten bei Fragen, die das Schulgeschehen betreffen.
  • Unterstützung der Lehrer:innen und Schulleitung bei der Durchführung von Unterrichtsprojekten und bei der Anschaffung von besonderen Lehr-, Sport-, und Freizeitmitteln.
  • finanzielle Unterstützung von Schüler:innen aus sozio-ökonomisch schwachen Familien (z.B. bei der Teilnahme an einer Schulveranstaltung, wie den Projekttagen)
  • Organisation gemeinsamer Veranstaltungen und schulbegleitender Projekte, Bewirtung bei verschiedenen Anlässen (Tag der Offenen Tür, Schulfest, Weihnachtsfest etc.)

Kleiner Auszug unserer Aktivitäten:

Finanzielle Unterstützung diverser Projekte, wie z.B.:

• Unterstützung einkommensschwacher Familien bei Schulveranstaltungen
  • Hippotherapie-Programm: (In diesem Programm fahren 4-5 Schüler:innen pro Semester zur Hippotherapie in Lobau-Nähe)
  • Leseprogramm „Lese-Ludi“, welches leseschwache Kinder spielerisch zum Lesen motiviert
  • Leseprojekt „Plop-Buch“ für die 1. Klassen
  • Lesemotivation durch „Antolin“
  • Nikolo- und Osterhasen- Unterstützung (inkl. dem Besuch des Nikolos).
  • Adventkranzbinden
  • Weihnachtsbaum und Schmücken des Schulhauses

uvm.

Organisation unterschiedlicher Veranstaltungen:

Schulfeste

Bei Schulfesten hat der Elternverein alle Hände voll zu tun. Das Festprogramm wird durch den Elternverein mitgestaltet, unterschiedliche Materialien werden vorfinanzieren und gekauft. Das Buffet und die Getränke müssen besorgt, aufgestellt und auch wieder abgebaut/ entsorgt werden,

Viele fleißige Schuleltern müssen zur Unterstützung mobilisiert werden.

Tag der Offenen Tür:

Organisation eines kleinen Buffets.

Nikolo:

Einkauf und Befüllung der Nikolo-Sackerl, Organisation des Besuchs des Nikolo sowie dessen Begleitung bei seinem Rundgang durch alle Klassen der Schule.

Weiterer Einsatz für die Schule:

Der Elternverein bringt sich überall dort ein, wo es die Möglichkeit zur Verbesserung der Schulumgebung gibt oder eine Gefahr der Verschlechterung erkennbar wird, gegen die es die Stimme zu erheben gibt.

Der Elternverein hat mehrere Versuche gestartet, um einen Schülerlotsen an unsere Schule zu bekommen. Besuche bei der Polizei, Artikel in der Zeitung sind nur Beispiele für das große Engagement. Leider ist es bis heute nicht gelungen einen Schülerlotsen zu finden.

Als im Schuljahr 2017/2018 sehr plötzlich die Sekretärin der Schule an eine andere Schule versetzt wurde, hat der Elternverein eine Aushilfskraft organisiert, um die Einschreibungen der neuen Erstklässler zu erleichtern.

Der Elternverein organisiert Elterninformationsstände von z.B. dem Wiener Schulfruchtprogramm oder der Zahnfee bei den Elternsprechtagen.

In den letzten Jahren hat sich der Elternverein sehr für die Renovierung des Schulinnenhofs stark gemacht, welcher lange nicht mehr von den Klassen benutzt werden konnte. Dies ist nun nach den Renovierungsarbeiten wieder möglich.